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Erfahren Sie mehr über Pulsbefragungen und die damit verbundenen Vorteile für das Mitarbeiter- und Kundenfeedback. Entdecken Sie Best Practices und kostenlose Vorlagen zum Entwerfen Ihrer eigenen Stimmungsumfrage.

5-Sterne-Bewertung mit Balkendiagramm und Kundenbewertungen

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Probleme, die Ihnen am wichtigsten sind, ganz andere sind als die zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Woher wir das wissen?

Unser Umfrageforschungsteam stellt genau diese Frage Tausenden von Personen in unseren wöchentlichen politischen Umfragen, bei denen sich deren wichtigste Themen von Quartal zu Quartal, von Monat zu Monat und sogar von Woche zu Woche ändern. 

Es ist kein Geheimnis, dass sich die Stimmung der Menschen ändern kann. Aber wenn Sie nicht oft von Ihren Befragten hören, verlieren Sie möglicherweise den Kontakt zu deren Perspektive.

Zum Glück gibt es eine Umfragestrategie, die genau das verhindert: die Stimmungsumfrage bzw. Pulsbefragung oder auch Kurzbefragung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Pulsbefragung erstellen und damit das Feedback Ihrer Befragten ermitteln können und wie Sie Veränderungen im zeitlichen Verlauf tracken können.

Pulsbefragungen sind kurze Fragebögen oder Feedback-Features, mit denen Unternehmen Erkenntnisse von Mitarbeitenden, Kundschaft oder anderen Stakeholdern in Echtzeit erfassen können. In der Regel bestehen solche Erhebungen aus nur wenigen Fragen und sind so konzipiert, dass sie schnell und einfach beantwortet werden können. 

Pulsbefragungen werden gewöhnlich in regelmäßigen Abständen durchgeführt, z. B. wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich, daher der Begriff „Puls“, der die Regelmäßigkeit zum Messen des Unternehmens- oder individuellen „Pulses“ widerspiegelt.

Der primäre Zweck von Stimmungsumfragen besteht darin, rechtzeitig Feedback und Daten zu verschiedenen Aspekten eines Unternehmens oder zu seinem Betrieb zu erfassen. Dieses Feedback kann sich auf Folgendes beziehen:

Pulsbefragungen bestehen aus regelmäßigen (monatlichen, vierteljährlichen, halbjährlichen), kurzen Befragungen derselben Zielgruppe. Sie enthalten oftmals nur drei bis sechs Fragen.

Sie sind von der Durchführung einer Kurzbefragung überzeugt? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über Best Practices beim Verfassen von Fragen für Ihre Stimmungsumfrage.

Trotz der begrenzten Anzahl von Fragen, die in einer Stimmungsumfrage gestellt werden, gibt es viele Optionen, wie Ihr Unternehmen von diesem Umfragetyp profitieren kann.

Bei Pulsbefragungen können Ihre Befragten Themen nennen, mit denen sie sich gerade beschäftigen, nicht solche, die vor sechs Monaten wichtig waren. So können Sie sofortige Maßnahmen ergreifen oder die Themen eingehender untersuchen.

Durch regelmäßige Erhebungen können Sie feststellen, ob ein internes oder externes Ereignis einen Einfluss auf Ihre Basiszahlen hat.

Ein regelmäßiger Dialog trägt dazu bei, dass sich Ihre Befragten wertgeschätzt und gehört fühlen.

Pulsbefragungen bieten Unternehmen sofortige Einblicke darüber, wie sich Mitarbeitende oder Kundinnen und Kunden fühlen oder wie sie bestimmte Aspekte des Unternehmens erleben.

Stimmungsumfragen ermöglichen es Unternehmen, aufkommende Probleme oder Trends schnell zu erkennen und darauf zu reagieren, sodass sie ihre Strategien und Richtlinien rechtzeitig anpassen können.

Da Pulsbefragungen kurz sind und häufig stattfinden, haben sie im Vergleich zu längeren, weniger häufigen Befragungen tendenziell höhere Teilnehmerquoten.

Durch das regelmäßige Erfassen von Feedback können Unternehmen ihren Fortschritt kontinuierlich überwachen und sich im Laufe der Zeit immer weiter optimieren.

Das regelmäßige Einholen von Mitarbeiterfeedback im Rahmen von Stimmungsumfragen kann Ihrer Belegschaft zeigen, dass ihre Meinung geschätzt wird, was das Engagement und die Zufriedenheit der Beschäftigten erhöhen kann.

Wie Sie sich vorstellen können, ist regelmäßiges Feedback in vielen Anwendungsfällen wertvoll.

Obwohl es vielleicht praktischer ist, mit der Implementierung von ein oder zwei der folgenden Anwendungsfälle zu beginnen, sollte Ihr Unternehmen versuchen, Kurzumfragen auf jede der folgenden Arten einzusetzen:

Pulsbefragungen unter Beschäftigten sind eine der gängigsten Möglichkeiten, solche Erhebungen einzusetzen. Möglicherweise möchte die Personalabteilung wissen, wie sich eine Änderung der Unternehmenspolitik auf die Arbeitsmoral auswirkt. Vielleicht möchten Sie wissen, wie sich Ihre Beschäftigten nach der Arbeit an einem bestimmten Projekt fühlen. Worum auch immer es geht, mit einer Stimmungsumfrage kommen Sie der Antwort näher.

Keine Pulsbefragungen unter der Belegschaft durchzuführen, kann sich als kostspielig erweisen. Kleine Dinge, die sich auf die Erfahrung der Beschäftigten auswirken, können sich anhäufen, wenn sie ignoriert werden, was schließlich zu einer erhöhten Fluktuation führen kann. Die Kosten wären dann erheblich. Das Ersetzen und Schulen von Angestellten mittlerer Ebene kann beispielsweise bis zu 150 % ihres Jahresgehalts betragen.

Ihre Kundinnen und Kunden unterscheiden sich häufig sehr voneinander. Erschwerend kommt hinzu, dass sie mit der Nutzung Ihres Produkts oder Services mehrere Ziele verfolgen können, die sich mit der Zeit ändern.

Mit Pulsbefragungen bleibt Ihr Unternehmen im Hinblick auf die Erfahrungen Ihrer Kundschaft auf dem Laufenden. Sie liefern Ihren Customer Support und Customer Success Teams aktuelle Informationen darüber, was jede oder jeder Einzelne erreichen möchte, und geben Aufschluss über die Leistung Ihres Unternehmens in verschiedenen Bereichen. Langfristig verbessert ein genaueres Verständnis Ihrer Kundinnen und Kunden deren Erfahrung und beeinflusst die Positionierung Ihres Unternehmens im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern.

Nutzen Sie unsere Umfragevorlage zum Net Promoter® Score (NPS) für den Einstieg in Ihre kundenorientierten Pulsbefragungen.

Der Bekanntheitsgrad und die Wahrnehmung einer Marke können sich im Laufe der Zeit verändern. Pulsbefragungen zum Brand Tracking verschaffen Ihnen ein Verständnis darüber, wie sich bestimmte Ereignisse auf Ihre Marke auswirken. Um den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu messen, konzentrieren Sie sich auf die Befragung Ihrer Zielgruppe. Und um die Wahrnehmung Ihrer Marke zu messen, befragen Sie sowohl Ihre bestehenden als auch Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden.

Falls Sie ein Muster wünschen, sehen Sie sich diese Fragen aus unserer Umfragevorlage zur Markenbekanntheit an.

  • Stellen Sie mindestens eine offene und eine geschlossene Frage. Häufig ist es sinnvoll, diese beiden Fragen miteinander zu verbinden und die offene Frage als Folgefrage zu stellen. So können Sie die Meinungen der Befragten vergleichen und verstehen, was dahinter steckt.
  • Konzentrieren Sie sich auf Fragen, die einfach messbare Ergebnisse liefern deren Optimierung dann zu einer Verbesserung der Geschäftsergebnisse und entsprechender Kennziffern führt (etwa des Net Promoter Score).
  • Fassen Sie sich kurz: Stimmungsumfragen sollten schnell beantwortet werden können, daher begrenzen Sie die Anzahl der Fragen und deren Länge. Ideal sind maximal fünf bis zehn Fragen, um eine hohe Teilnahmequote zu erzielen.
  • Konzentrieren Sie sich auf bestimmte Themen: Wählen Sie ein oder zwei Schlüsselbereiche oder -themen aus, auf die Sie sich in jeder Umfrage konzentrieren möchten, damit die Fragen relevant und überschaubar bleiben.
  • Verwenden Sie eine einfache Sprache: Formulieren Sie Ihre Fragen klar und leicht verständlich. Vermeiden Sie Fachjargon und technische Begriffe, die die Befragten verwirren könnten.

Pulsbefragung zur Karriereentwicklung

Mit einer Stimmungsumfrage zur Karriereentwicklung können Sie ermitteln, ob die Mitarbeitenden mit dem Umfang Ihrer Schulungen zufrieden sind, und auch andere Möglichkeiten ermitteln, wie Sie die Karriere Ihrer Beschäftigten voranbringen können.

In unserer Mustervorlage für Kurzumfragen zur Karriereentwicklung werden wichtige Fragen gestellt, wie z. B.:

  • Bin ich mit den mir zur Verfügung stehenden Aufstiegschancen zufrieden?
  • Bin ich mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung zufrieden?
  • Habe ich das Gefühl, dass mein Unternehmen sich um meine berufliche Weiterentwicklung bemüht? 

Pulsbefragung Relationship Management

Kurzbefragungen zum Relationship Management enthalten Fragen, die Ihnen helfen sollen, zu verstehen, wie gut die Mitarbeitenden zusammenarbeiten. Dadurch können Sie Beziehungsmanagement-Programme proaktiv entwickeln. 

In unserer Mustervorlage für Stimmungsumfragen zum Relationship Management werden wichtige Fragen gestellt, wie z. B.:

  • Bin ich mit den mir zur Verfügung stehenden Aufstiegschancen zufrieden?
  • Bin ich mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung zufrieden?
  • Habe ich das Gefühl, dass mein Unternehmen sich um meine berufliche Weiterentwicklung bemüht? 

Pulsbefragung zum Arbeitsengagement

Mit Stimmungsumfragen zum Arbeitsengagement können Sie Erkenntnisse über die Arbeitsmoral gewinnen und erfahren, was die Mitarbeitenden motiviert und wie Sie die Schulungen und Beratungen für Ihr Team an die Bedürfnisse Ihrer Belegschaft anpassen können.

In unserer Mustervorlage für Kurzumfragen zum Arbeitsengagement werden wichtige Fragen gestellt, wie z. B.:

  • Bin ich mit den mir zur Verfügung stehenden Aufstiegschancen zufrieden?
  • Bin ich mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung zufrieden?
  • Habe ich das Gefühl, dass mein Unternehmen sich um meine berufliche Weiterentwicklung bemüht? 

Stimmungsumfrage zur Arbeitsumgebung

Mit Kurzumfragen zur Arbeitsumgebung erfahren Sie, was Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen über die Arbeitskultur denken, und können dann entsprechend darauf reagieren. 

In unserer Vorlage für Stimmungsumfragen zur Arbeitsumgebung werden wichtige Fragen gestellt, wie z. B.:

  • Bietet mein Unternehmen eine sichere Arbeitsumgebung?
  • Bin ich mit der Sicherheit meines Arbeitsplatzes insgesamt zufrieden?
  • Verstehe ich, wie sich meine Arbeit auf die Geschäftsziele des Unternehmens auswirkt?

Umfrage zum Net Promoter Score (NPS)

Unsere Mustervorlage zum Net Promoter Score wurde entwickelt, um die Kundenzufriedenheit einfach zu ermitteln. Beim Net Promoter Score werden Befragte aufgefordert, die Wahrscheinlichkeit, mit der sie Ihr Unternehmen anderen weiterempfehlen, auf einer Skala von 0 bis 10 anzugeben. 

Anhand der Antworten Ihrer Kundinnen und Kunden können Sie feststellen, welcher Prozentsatz Sie empfehlen würde. Mit diesem Wert können Sie Ihr Ergebnis im zeitlichen Verlauf tracken. Passen Sie unsere NPS-Vorlage entsprechend Ihrem Produktangebot an, oder stellen Sie zusätzliche Fragen, um Ihre Kunden noch besser zu verstehen.

Kundenzufriedenheit (CSAT)

Unsere von Profis erstellte entsprechende Mustervorlage hilft Ihnen dabei, die Kundenzufriedenheit zu tracken. Mit Erhebungen zur Kundenzufriedenheit können Sie eine erfolgversprechende Geschäftsstrategie entwickeln.

Testen Sie hier unsere kostenlose Umfragevorlage zur Kundenzufriedenheit (CSAT). 

Führen Sie Pulsbefragungen durch, um Veränderungen voranzutreiben, die Beteiligung und die Zufriedenheit zu steigern und so für ein informierteres und agileres Unternehmen zu sorgen. Erstellen Sie jetzt Ihre Befragung oder beginnen Sie mit einer von Profis entworfenen Musterumfrage.

NPS®, Net Promoter® und Net Promoter® Score sind eingetragene Handelsmarken von Satmetrix Systems, Inc., Bain & Company und Fred Reichheld.

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